SoVD-Betreuungsverein Celle - Startseite

Ehrenamtliche Betreuer

Warum sollte ich ehrenamtlicher Betreuer werden?

Wir vom SoVD-Betreuungsverein Celle freuen uns immer sehr, wenn wir Menschen für ein ehrenamtliches Engagement als Betreuer gewinnen können. Ein ehrenamtlicher Betreuer zu sein, bedeutet viel mehr als das bloße Kümmern um die finanziellen Angelegenheiten oder um den gesundheitlichen Bereich. Denn: Sich für einen anderen Menschen einzusetzen, kann sowohl bereichernd als auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sein. Schon mit wenig Zeit und Aufwand kann man jemanden unterstützen und persönlich begleiten.

Was sind die Aufgaben eines ehrenamtlichen Betreuers?

Ein ehrenamtlicher Betreuer kümmert sich um jemanden, der seine Angelegenheiten nicht mehr selbstständig erledigen kann. Welche Aufgaben die rechtliche Betreuung genau beinhaltet, können Sie hier nachlesen. Ein ehrenamtlicher Betreuer erhält für seine Aufwendungen eine jährliche Aufwandsentschädigung in Höhe von 399 Euro.

Unsere Unterstützung für ehrenamtliche Betreuer

Der SoVD-Betreuungsverein Celle berät Menschen, die an einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung interessiert sind, führt sie in die Tätigkeiten ein und sorgt für entsprechende Qualifizierungen sowie einen regelmäßigen Austausch mit anderen ehrenamtlichen Betreuern. In Einzelsprechstunden steht der Betreuungsverein ehrenamtlich Engagierten mit Rat und Tat zur Seite. Mehr zu diesen Veranstaltungen erfahren Sie hier.